Verantwortung wird bei uns groß geschrieben.

Als Traditionsbrauerei und Allgäuer Unternehmen bekennen wird uns nachhaltig zu unserer ökologischen wie auch sozialen Verantwortung - in der Gesellschaft, der Wirtschaft und als Arbeitgeber. Nicht zuletzt als Hersteller eines alkoholhaltigen Getränkes fühlen wir uns zu einer besonderen Sorgfalt verpflichtet.

Der Umweltschutz wie auch der verantwortungsvolle Vertrieb unserer mit Leidenschaft gebrauten Biere und Bierspezialitäten sind Teil unserer Unternehmskultur.

VERHALTENSREGELN

Die Hersteller und Importeure alkoholhaltiger Getränke in Deutschland haben sich einem strengen Verhaltenskodex zur kommerziellen Kommunikation für alkoholhaltige Getränke unterworfen. Dieser Verhaltenskodex wird vom Deutschen Werberat überwacht.

Der Verhaltenskodex regelt unmissverständlich, welche Werbebotschaften die Hersteller alkoholhaltiger Getränke an welche Zielgruppen in welcher Form absenden dürfen – und gibt damit auch den Brauereien in Deutschland einen klaren Leitfaden vor.

Das Allgäuer Brauhaus bekennt sich mit Nachdruck zu diesem Verhaltenskodex – und hält ihn strikt und nach bestem Wissen und Gewissen in ihrer gesamten kommerziellen Kommunikation ein. So sind Werbebotschaften,

  • die sich an Minderjährige unter den Abgabealtern richten
  • Abbildungen von Minderjährigen beim Genuss von Bier
  • Abbildungen von Leistungssportlern, die Bier konsumieren
  • oder Aufforderungen zu einem übermäßigen Alkoholgenuss tabu.

Das ist für das Allgäuer Brauhaus nicht nur Verpflichtung, sondern Selbstverständnis.

Trotz dieses aktiven und gelebten Bekenntnisses kann es vorkommen, dass eine unserer Werbebotschaften für die Verbraucher missverständlich oder irreführend ist: Dies ist ausdrücklich vom Allgäuer Brauhaus weder gewünscht noch geplant.

Sollte Ihnen in der kommerziellen Kommunikation der Marken vom Allgäuer Brauhaus etwas auffallen, das Sie für nicht vereinbar mit dem Verhaltenskodex des Deutschen Werberates halten, können Sie dagegen Beschwerde beim Deutschen Werberat einlegen.

Selbstverständlich können Sie sich auch direkt an uns wenden. Unter freuen wir uns über konstruktive Hinweise von Ihnen.

Auf diese Weise helfen Sie uns, unsere Werbung und unsere Botschaften noch sensibler und stringenter an den Verhaltensregeln auszurichten. Herzlichen Dank.

BRAUER-KAMPAGNE

Der Deutsche Brauer-Bund hat die Kampagne „Bier bewusst genießen“ ins Leben gerufen, die einen maß- und verantwortungsvollen Biergenuss fördern soll. Weitere Details und Hintergründe zu dieser Aktion finden Sie auf der Kampagnenseite www.bier-bewusst-geniessen.de.

Das Allgäuer Brauhaus fordert zu einem rundum bewussten und verantwortungsvollen Genuss ihrer mit Leidenschaft und Sorgfalt gebrauten Biere auf.

Bewusst genießen steht hier für zwei Botschaften, die ineinander greifen: Wissen, wann man Bier genießen darf – also zum Beispiel nicht in der Schwangerschaft oder vor gefahrgeneigten Arbeiten. Und Bier ganz bewusst, mit allen Sinnen maß- und verantwortungsvoll genießen.

Das Allgäuer Brauhaus hält diese Branchenkampagne für eine wichtige und nachhaltige Aktion zur Förderung des maßvollen Biergenusses. Sie sucht bei diesem Engagement den aktiven Schulterschluss zu ihren Partnern in Gastronomie und Handel, in deren Verantwortungsbereich die eigentliche Abgabe an die Endverbraucher ihrer Produkte fällt.

ABGABEGRENZEN

Die gesetzlichen Abgabegrenzen für alkoholhaltige Getränke sind für das Allgäuer Brauhaus selbstverständlich verpflichtend. Die Traditionsbrauerei bekennt sich zu diesen wichtigen Regelungen des Jugendschutzes.

Der Jugendschutz definiert folgende gesetzlichen Rahmen für die Abgabe alkoholhaltiger Getränke:

Unter 16 Jahren
Abgabe (Verkauf oder Ausschank) und Verzehr aller alkoholhaltigen Getränke sind generell verboten.

Ab 16 Jahren
Abgabe und Verzehr von Bier, bierhaltigen Mischgetränken, Sekt, Wein und weinhaltigen Mischgetränken sind erlaubt.

Ab 18 Jahren
Abgabe und Verzehr von Bier, bierhaltigen Mischgetränken, Sekt, Wein und weinhaltigen Mischgetränken sind erlaubt.

BRAUEN MIT VERANTWORTUNG